FANDOM

Delphin-Hieb

Delphin-Hieb in SSBB

Der Delphin-Hieb ist Marths Oben -B Attacke. Marth fliegt schnell aufwärts, dabei wird die Klinge vertikal verlängert. Somit überbrückt diese Attacke eine große Höhe, aber hat kaum horizontale Reichweite.

Ein Invertierter Delphin-Hieb kann ausgeführt werden nachdem man die Attacke startet und den Control-Stick schnell in die andere Richtung hämmert. Dies wird Marth dazu bringen, sich kurz nach Beginn der Attacke umzudrehen. Sollte ein Gegner nah an ihm dran sein, ist Knockback und Schaden merklich höher.

In Brawl scheint der Delphin-Hieb mindestens so stark zu sein, wie seine vorherige Variante in Melee. Potenzielle Ko´s sind ab 100 % möglich. (130% für Schwergewichte). Allerdings hat die Attacke wesentlich mehr Vorteile als in Melee, denn sie geht weiter in die Horizontale bei gleich bleibender Geschwindigkeit.

Der Schaden des Delphin-Hiebs ist am verheerendsten in den ersten paar Frames. Man könnte sagen, je länger die Attacke draußen ist, umso schwächer wird sie.

Was diese Attacke wirklich ins Spotlight rückt ist, dass in den Frames 1-5 Invincibility-Frames liegen, die es Marth erlauben, aus Chain-Grabs und Kombos zu entkommen. Dadurch, dass die Attacke in Frame 5 zuschlägt, ist sie die schnellste, die Marth zu bieten hat.

--Horfanio 21:15, 3. Aug. 2010 (UTC)