US Koch-Kirby

Koch-Kirby

Der Koch-Kirby ist Kirbys Ultra-Smash in Super Smash Bros. Brawl, sowie eine seiner zahlreichen Fähigkeiten in der Kirby-Serie.

Kirby zieht eine Kochmütze auf und läutet ihn mit Bratpfanne ein. SSBB macht der Ultra-Smash in etwa 34% Schaden und hat einen für einen Ultra-Smash sehr schwachen Knockback. Alle Items, Charaktere und Projektile in einer begrenzten Reichweite werden in den Kochtopf gesaugt und gekocht. Trotzdem ist es möglich, mit etwas Geschick dem Koch-Kirby auszuweichen. Dazu kann es aber auch schon reichen, sich einfach zu entfernen.

Je mehr Schaden die Gegner haben, desto schwerer ist es ihm auszuweichen, da der Feind auch von weiterer Entfernung hineingesaugt wird. Z.B. wird Mario mit über 200% Schaden leichter und auch von weiterer Entfernung aus in den Topf gesaugt.

Die Zahl der Items, die im Kochtopf produziert werden, ist abhängig von der Anzahl der Dinge, die hineinkommen. Wenn nichts aufgenommen wird, kommt auch nichts raus. Jedoch ist die Chance, dass dies Auftritt gering, da der Topf alle im Bild befindenden Charaktere und Objekte (z.B. auch Pikmin, Projektile, Pokémon, explodierende Smart Bombs und Helfertrophäen-Charaktere) aufnimmt.

Ausweichen

Es gibt viele Wege, um dem Koch-Kirby zu entgehen. Die meisten erfordern ein präzises Timing. Die einfachsten Ausweichmöglichkeit ist es, eines der folgenden auszuführen, während Kirby den Ultra-Smash einläutet:

  • Wenn ein Spieler die Kante greift, wird er nicht eingesaugt. (Du musst an der Kante, die am weitesten von Kirby entfernt ist, hängen, damit es funktioniert.
  • Man kann dem Koch-Kirby leicht in der Luft oder am Boden ausweichen.
Trophäe Koch-Kirby

Trophäe von Koch-Kirby

Trophäenbeschreibung

Kirby in Kochlaune. Setzt Kirby seine Kochmütze auf, erscheint wie von Zauberhand ein großer Kessel, der nahestehende Charaktere, Items und Waffen aufsaugt. Nachdem alles vor sich hin geköchelt hat, erscheint Nahrung auf der Stage, abhängig vom Inhalt des Kessels. Gegner, die im Kessel geschmort haben, werden anschließend wie Raketen in die Luft geschossen.

Herkunft

Dieser Angriff basiert auf Kirbys Kochfähigkeit im Spiel Kirby Super Star. Trotz der Unfähigkeit, Endgegnern zu schaden - wie auch andere Fähigkeiten, die nur einmal benutzt werden konnten - war er imstande, alle kleineren Gegner, die im Bild sind, in heilendes Essen umzuwandeln.